Adrian Stemmer

Heilpraktiker ◊ Ayurveda-Therapeut ◊ Yogalehrer

 

Tabellarische Kurzfassung

  • Geboren 1972 in Hayingen, Baden-Württemberg
  • 2014 Beginn der Ausbildung zum Heilpraktiker, Isolde-Richter Heilpraktikerschule
  • 2017 Zulassung zum Heilpraktiker, Gesundheitsamt Offenbach Stadt
  • Ende 2017 Eröffnung der Naturheilpraxis im Landgrafenring 2 in 63071 Offenbach
  • Heilpraktiker, Isolde Richter/ Naturopath
  • Ayurveda- und Yoga-Berater nach Dr. David Frawley
  • Ayurveda Massage Praktiker, Rosenberg-Akademie Birstein
  • Ayurveda-Therapeut, Stefan Isop Bad Münstereifel
  • Yogalehrer, Sivananda Neyyar Darm
    • Chi Yoga Lehrer, Body-Mind-Spirit Zürich
    • Soboco Yogalehrer /-therapeut, SobocoYoga Institut Köln

Ausbildungen / Fortbildungen

  • Siddha Kalari Therapeut i.A., Markus Ludwig Seesen
  • Schmerztherapie, Liebscher&Bracht Bad Homburg
  • Fastenleiter i.A., Isolde Richter Kienzig
  • Phytotherapie i.A., PhytAro Dortmund
  • Hildegard-Heilkunde Ausleitungsverfahren, PhytAro Dortmund
  • Kinesology Tape, Bodytape.net

Lebensweg, ausführlich

Geburt

Geboren bin ich 1972 auf der etwas rauhen aber auch schönen Schwäbischen Alb, im Luftkurort Hayingen (Kreis Reutlingen). Hier kam ich schon als Kind mit der Natur in Berührung. Mein Vater pflegte mich gerne auf Wanderungen durch die Gegend mitzunehmen und wußte schon so manches über die Pflanzenwelt zu berichten. Oder ein intensives Fieber wurde durch meine Eltern mittels Wadenwickel gesenkt.

Lebensweg

Zunächst verlief mein Lebensweg ohne intensive Beschäftigung mit der Natur oder geschweige denn der Heilkunde. Ein Studium brachte mich zunächst an die Ostsee, danach lebte ich ein paar Jahre in Paris. Als ich eine Arbeitsstelle in Deutschland annahm, führte es mich über Frankfurt/ Main nach Offenbach/ Main. Hier wohne ich nun schon seit über 10 Jahren.

Heilpraktiker

2014 begann ich mein Fernstudium zum Heilpraktiker an der Isolde Richter-Schule. Ergänzt habe ich das Fernstudium mit Vorbereitungskursen an der Naturopath-Heilpraktikerschule in Darmstadt und wurde durch einen Kollegen im Privatunterricht auf die Heilpraktiker-Prüfung vorbereitet. 2017 legte ich dann erfolgreich meine Prüfung zum Heilpraktiker beim Gesundheitsamt Offenbach ab. Bereits Ende 2017 fand ich meine Räumlichkeiten im Landgrafenring 2 in 63071 Offenbach.

Interessen

Mein Interesse an Gesundheitsthemen begann bereits 2006 hatte der Yoga sich in meinem Leben etabliert und ich machte meine erste Ausbildung zum Yogalehrer,  was nur ein Beginn einer weiteren großen Reise war. Der Yoga inspirierte für viele Themen und so fand auch der Ayurveda einen festen Platz in meinem Leben. Ich absolvierte die Ausbildung zum Ayurveda-Yoga-Berater beim Vediccenter. Schließlich folgten noch viele weitere Ausbildungen, zum Beispiel bei Stefan Isop und Markus Ludwig. Auf Grund dieser Ausbildungen liegt mein Praxisschwerpunkt beim Ayurveda und Yoga.

Fortbildungen

Seit 2018 besuche ich die Phytaro-Heilpraktikerschule in Dortmund, um tiefer in die Welt der Naturheilkunde einzutauchen und mich inspirieren zu lassen. Als Mitglied der Gruppe „Kaleidoskop-Gesundheit“ gebe ich Workshops und Vorträge zu unterschiedlichen Themen zur Zeit noch im Stadtteilbüro Mathildenviertel in Offenbach. Weiterhin bin ich Mitglied im Bund Deutscher Heilpraktiker, dem BDH und im Verband Europäischer Ayurveda Mediziner und -Therapeuten e.V.